Mittwoch, März 14, 2007

Santa Feeee... :)

Hallo liebe Leute,

gestern ging ich auf Reisen... ;)
Gestern fuhr ich mit Lisa, einem Mädl aus meiner Ethics-Class, mit dem Bus von Bernalillo, einem kleinen Vorort / Busbahnhof von Albuquerque in die Hauptstadt New Mexicos, Santa Fe.

Auf der Strecke sah ich erst mal schon beeindruckende Landschaft.




In Santa Fe angekommen trafen wir einen von Lisas Freunden, der im Capitol arbeitet - dort hält der Senat seine Stellung und Legislature happens there ;) Jerome, der Freund, führte uns quer durch das Gebäude und ich musste mich zwingen, meinen Mund geschlossen zu halten *hihi* Und das Highlight des Abends - wir durften bei einer Session zusehen. Das heißt, wir waren live bei der Erlassung verschiedenster Gesetze dabei (und das um 10 am Abend!!). Allerdings war das sehr arg für mich, weil mehrere Gesetze innerhalb von MINUTEN erlassen wurden. Bei einem ging es darum, dass irgendein Wildlife von New Mexico destroyed werden soll, genau hab ichs leider nicht verstanden, weil nur Paragraphen zitiert wurden. Und das Schlimmste - rund 40 Leute waren anwesend und jeweils derjenige hat geredet, der das Gesetz durchbringen wollte und MAX. einer hat einen Kommentar dazu abgegeben. Alle anderen haben getratscht oder Musik gehört / am PC Videos gesehen (schwöre, von der Galerie sieht man solche Dinge ja perfekt).
Soviel zur Ignoranz der Amerikaner und zur Wertschätzung der Umwelt und zur responsibility gegenüber dem Volk - ich war UNENDLICH schockiert.
Solltet ihr euch wegen dem Tageslicht beim ersten Foto wundern - wir waren heute kurz vor der Rückfahrt noch mal dort ;)






An diesem Abend waren wir auch sehr gut essen und ich hab meine ersten - guten - Erfahrungen mit grünem Chili gemacht - schmeckt sehr gut und war nicht soo scharf wie ich befürchtet hab :)



Und WOOOAHAHAAAA - das war UNSER Hotelzimmer.... SOOOO schön und soooo toll und MITTEN im Zentrum, direkt nebem dem Hauptplatz - genannt "La Fonda". Und diese RIESENBetten - die waren SO herrlich gemütlich, ich mag auch so eines...





Heute haben wir mal ausgiebig die Stadt erkundet - und die ist VIEEEEL schöner als Albuquerque (hier leben nur reiche Leute, die sich da angesiedelt haben, somit viel Geld in die Stadt gebracht haben). Die Häuser sind unendlich schön und man merkt einfach den Unterschied beim Lebensstandard - es ist alles viiiiiel teurer...





Loretto Chapel - mit der mysteriösen Stiege, die ohne Nägel erbaut wurde. Und dessen Erbauer nach Fertigstellung auf Nimmerwiedersehen und ohne Gehalt zu verlangen verschwunden ist...





Chadedral Basilica of St. Francis of Assisi





Santa Fe Public Library







Der Anstieg auf einen am Stadtrand liegenden Hügel, von dem aus man einen tollen Blick auf die Stadt genießen kann.



Der Gipfel



Der Schnee in der Ferne



Alle Gebäude in Santa Fe sind sehr niedrig, sehr der Landschaft angepasst und sehr versteckt :)




Santa Fe River (Bach?)



Bis zum nächsten Mal ;)

Montag, März 12, 2007

Jemez (sprich [mehr oder weniger] Hemez *gg*)

Hallo ihr Lieben,

heute war ein etwas längerer Trip angesagt... Mit Ben und Chris gings auf der Interstate 25 Richtung Norden. Nach einer einstündigen Autofahrt waren wir in Jemez. Dort gabs mal wunderschöne rote Felsen zu sehen (hab leider vergessen, wieso die so rot sind *gg*).

Danach haben wir uns das Jemez State Monument angesehen (ab diesem Moment waren meine Akkus leer... toll, ich weiß... und KEIN blöder Kommentar von wegen "typisch Stephie - nicht ans Aufladen gedacht" :D). Jedenfalls war dieses Monument eine URalte Kirche, mehr eine Ruine, und wunderschön. Das GEILSTE war aber ein Schild, das ich gerne UNBEDINGT fotographiert hätte. Auf dem stand, dass man nicht vom Weg abweichen sollte, damit die Klapperschlangen ihre Ruhe genießen können. Nur - das heißt nicht, dass sie nicht auf unseren Weg kommen. Also keine Ahnung wie die Museumsleitung ein Zusammentreffen Mensch - Schlange vermeiden will.

Von dort sind wir weiter zu Hot Springs - eine kleine Höhle mit Stalagmiten & Stalaktiten, wo sich mit der Zeit in einem großen Loch Wasser angesammelt hat, das wegen der Erdwärme warm ist (=Hot Springs).

Der letzte Teil waren noch ein paar tolle Felsen und danach gings wieder ab nach Hause. Ein Trip über einen Tag, aber SO toll!!! :)) Hätten meine Batterien nicht den Geist aufgegeben, könnte ich euch auch mehr zeigen *gggg*

Ich wünsch euch was,
alles Liebe und bis bald,

Stephanie



Dieser Berg ist so flach, weil das lockerere Material vor Urzeiten mit den Jaaaahren aufgrund der Erosion verschwand. Übrig blieb das harte Gestein.







Sehr lockeres Material, fast wie Sand





Auch die Kraft des Wassers, das geschah in den letzten Jahren durch die starken Unwetter

Beim Maismahlen - ging voll einfach, super Steine ;)

Freitag, März 09, 2007

Old Town...

Heute war Busfahren angesagt... Mit dem in Albuquerque wohl bekannten und berüchtigten Rapid Ride gings heute Mittag bei strahlendem Sonnenschein und unglaublich sommerlichen Temperaturen voller Tatendrang ins wunderschöne Downtown und Old Town.

Und es gibt wirklich ein paar wunderschöne Plätze und in den Innenhöfen ist es unendlich ruhig und man merkt nichts mehr von dem Verkehr, der nur ein paar Blocks entfernt ist.

Old Town ist auf alle Fälle einen Abstecher wert! :)




San Felipe de Neri Church, Old Town







Weihnachten das ganze Jahr über....?!?!?! Egal, kein Kommentar...


Mein Motto :D











Diese durften natürlich auch nicht fehlen ;)



Autos und ihre Größe :D Auch ein Grund, wieso ich hier wahrscheinlich nicht autofahren werde ;)



Was man nicht alles darf / machen muss... Wie auch immer ein nicht eingezäunter Park geschlossen sein soll... Amerikaner...


Diese Zeichen findet man in den unterschiedlichsten Materialien und Variationen quer durch ganz Old Town verstreut.



Zwei Museen in Albuquerque - National Atomic Museum und Albuquerque Museum